Termine Bands Konzertreihen Bilder Infos und Buchung Unterricht Newsletter

Dein Solo! Dein Moment!

Dein Solo! Dein Moment!

Für einen leidenschaftlichen Musiker ist das eigene Solo in einem Konzert oft der persönliche Höhepunkt. Er versucht damit eine Geschichte zu erzählen und die Zuhörer zu fesseln und wenn ihm dies bis zum Ende des Solo gelingt wird er mit oft mit Applaus belohnt. Je nach Musikstil kann das Solo vorgegeben, „notiert“, sein oder der Instrumentalist improvisiert, er erfindet eine Melodie und begeistert den Zuhörer um so mehr mit seiner eigenen Persönlichkeit und Musikalität.
Doch das zu erreichen will gelernt sein! Für Musikschulen und größere Gruppen biete ich einen Improvisationskurs für alle Könnenstufen an, der einen effektiven, inspirierenden und nachhaltigen Weg von der spröden Theorie in die musikalische Improvisation verfolgt. Statt Phrasen und Patterns nachzuspielen und auswendig zu lernen, helfen ausgewählte Methoden und Übungen, die gewünschten Töne und Linien kennenzulernen und im richtigen Moment zur Gestaltung parat zu haben. Unabhängig vom Instrument werden Ausdrucksmittel gezeigt, um Abwechslung und Spannung zu erzeugen und den Zuhörer zu erreichen.